Ausdrucksvolles Gesicht einer jungen Frau mit einem Kopftuch.

Augenlidstraffung

Mit welchen Risiken geht eine Lidstraffung einher?

Jede Operation birgt gewisse Risiken für die Gesundheit. Das ist auch im Falle der Augenlidkorrektur nicht anders. Mit der Wahl eines kompetenten Facharztes für Plastische und Ästhetische Chirurgie ­– Clinic im Centrum arbeitet ausschließlich mit solchen ­– und dem gewissenhaften Einhalten der Vor- und Nachsorgevorschriften sorgen Sie jedoch so gut wie möglich für einen komplikationslosen Verlauf Ihrer OP.

Da wir der Meinung sind, dass eine lückenlose Aufklärung auch das Benennen von möglichen Risiken und Nebenwirkungen einschließen sollte, möchten wir Ihnen diese im Nachfolgenden aufzeigen:

Als normale Begleiterscheinungen des Eingriffs gelten Schwellungen sowie Blutergüsse im Bereich der Augenpartie. Auch von leichten bis mittelstarken Schmerzen wird berichtet.

Bei den selten vorkommenden Komplikationen wie Nachblutungen, Infektionen und Wundheilungsstörungen nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu Ihrer Klinik oder Praxisklinik auf. Wir werden Sie dann umgehend behandeln.

Darüber hinaus bestehen noch einige spezifische Risiken einer Augenlidkorrektur wie ein asymmetrisches Ergebnis, Fehlstellung der Unterlidkante, schmerzhafte Schwellung der Augenbindehaut und ein hohläugiges Aussehen bei zu starker Tränensackkorrektur. In seltenen Fällen kann es auch passieren, dass sich die Augenlider nicht mehr vollständig schließen lassen. Dies sind allerdings Kunstfehler, die unseren erfahrenen Spezialisten in der Regel nicht unterlaufen.

Auch das übermäßige Wuchern der Narben ist möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich. Diese „Keloide“ können aber durch Einspritzungen oder eine spätere Narbenkorrektur unauffälliger gestaltet werden.

Nahaufnahme des Auges und der Augenbraue einer Frau

Haben Sie hierzu Fragen? Dann notieren Sie diese am besten für ein persönliches Gespräch! Einen Termin zur unverbindlichen Beratung vereinbaren Sie ganz unkompliziert über unser Kontaktformular.

Themenwelt Augenlidstraffung

Erfahren Sie mehr über das Thema Augenlidstraffung und stellen Sie gerne Fragen – wir sind für Sie jederzeit telefonisch oder diskret über unser Kontaktformular für Sie da!

Experten für Sie vor Ort

Erfahren Sie mehr über die Augenlidstraffung an unseren Standorten.