Ältere Dame mit grauem, zu einem Dutt gebundenem Haar und schwarzem Rollkragenpullover wird im Seitenprofil dargestellt

Facelift

Allgemeine und spezifische Risiken

Das Deep Composite Facelift ist ein umfangreicher Eingriff, der jedoch in den Händen eines erfahrenen Facharztes als risikoarm einzustufen ist. Doch natürlich gibt es auch bei dieser OP gewisse Nebenwirkungen, die immer auftreten können. Wirklich schwere Komplikationen sind dank unseres strengen Qualitäts- und Hygienemanagements äußerst selten. Dennoch möchten wir Sie auch über diese gerne im Nachfolgenden aufklären.

• Harmlose Begleiterscheinungen des Eingriffs, die fast immer auftreten, sind Schwellungen und Blutergüsse im operierten Bereich. Auch vorübergehende Taubheits- oder Spannungsgefühle der Haut sowie leichte bis mäßige Schmerzen gelten als unbedenklich. Im Bedarfsfall können Letztere mit einem Schmerzmittel behandelt werden – fragen Sie dazu aber bitte in jedem Fall Ihren Arzt, da sich längst nicht alle Präparate gleichermaßen gut zur Therapie eignen.

• Starke Schmerzen hingegen sowie Nachblutungen, Durchblutungsstörungen, Infektionen und Wundheilungsstörungen sind seltene, aber ernstzunehmende Komplikationen, die Sie umgehend behandeln lassen sollten. Rufen Sie dafür bitte direkt in Ihrer Klinik oder Praxisklinik an! Unser kompetentes Team wird sich Ihres Problems umgehend annehmen.

• Beim Facelift besteht darüber hinaus ein gewisses, wenn auch geringes Risiko im Verlust von Gesichtsnerven. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist bei fachkundigen Operateuren wie den Ärzten von Clinic im Centrum äußerst gering. Sind lediglich kleinere Nervenäste betroffen, regeneriert sich meist die Nervenfunktion innerhalb von 2-3 Monaten. Größere Äste hingegen können bei Bedarf mikrochirurgisch wieder zusammengefügt werden.

• Ab und an kann es auch zu einer übermäßigen Wucherung der Narben kommen – sogenannten Keloiden. Durch Einspritzungen oder eine spätere Narbenkorrektur lassen sich diese aber unauffälliger gestalten.
Frontalaufnahme einer Frau mit geschlossenen, auffallend geschminkten Augen und großen Ohrringen

Wir können Ihnen an dieser Stelle lediglich allgemeine Informationen geben. Persönliche Fragen können nur während eines Beratungsgespräches beantwortet werden. Möchten Sie hierfür gerne einen unverbindlichen Termin vereinbaren?