Junge Frau macht einen Spagat, schwarz-weiß-Bild

Oberschenkelstraffung

Oberschenkelstraffung – mögliche Risiken und Komplikationen

In der ersten Zeit nach der Operation sollten Sie mit leichten Schmerzen rechnen, insbesondere beim Sitzen, da sich hier Spannung auf die Nähte legt. Weiterhin können Schwellungen und Blutergüsse auftreten, die sich innerhalb weniger Wochen jedoch zurückbilden.

Nicht auszuschließen sind zudem Sensibilitätsstörungen. Es kann manchmal mehrere Monate dauern, bis sich Nerven komplett regeneriert haben und Sie Ihr normales Empfindungsvermögen zurückerlangen. Bitte haben Sie diesbezüglich ein wenig Geduld und sorgen Sie sich nicht.

Wundheilungsstörungen und Infektionen zählen zu den sehr seltenen Komplikationen. Sie kommen vor allem dann vor, wenn sich die Patienten nicht an die Nachsorgemaßnahmen halten und beispielsweise die Kompressionsstrumpfhose nicht vorschriftsmäßig tragen. Da Wundheilungsstörungen und Infektionen nicht nur gesundheitlich bedenklich sind, sondern auch die Narbenbildung fördern, ist es wichtig, dass Sie im Fall des Falles umgehend in Ihre Klinik oder Praxisklinik vor Ort kommen. Hier wird Ihr Arzt dann eine entsprechende Behandlung beginnen, beispielsweise durch das Verabreichen eines Antibiotikums.

Im Allgemeinen erzielt die Oberschenkelstraffung ein sehr schönes Ergebnis, das unsere Patienten als starke Verbesserung im Vergleich zum Ausgangszustand empfinden. Die Haut wird wieder straff, die Konturen definiert und harmonisch. Ein Problem können eventuell Narben sein, die insbesondere nach der großen Oberschenkelstraffung manchmal etwas auffällig sein können. Unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie arbeiten zwar mit narbensparenden Techniken, doch hängt das Endergebnis stark vom Heilungsverlauf ab. Sie können selbst dafür einiges tun, indem Sie sich an die ärztlichen Nachsorge-Anweisungen halten. Sollten sich dennoch störende Narben bilden, besteht die Möglichkeit einer Narbenkorrektur.

Strichzeichnung Frau sitzend frontal nackt nur mit einem Laken bedeckt

Allgemeine Erläuterungen zu plastischen und ästhetischen Eingriffen sind niemals so individuell und konkret wie die persönliche Beratung durch den Facharzt Ihrer Wahl. Vereinbaren Sie deshalb bei Interesse am besten einen unverbindlichen Beratungstermin!

Themenwelt Oberschenkelstraffung

Erfahren Sie mehr über das Thema Oberschenkelstraffung und stellen Sie gerne Fragen – wir sind für Sie jederzeit telefonisch oder diskret über unser Kontaktformular für Sie da!